top of page
  • Mission Hoffnung

"Diagnose-Buddy" - Familienbegleitung nach Erstdiagnose von Neurofibromatose

Stellen Sie sich vor, Sie erhalten die Diagnose, dass Ihr Kind an einer Krankheit leidet, für die es derzeit keine Heilung oder Präventivtherapie gibt. Der Arzt kann Ihnen nicht sagen, welchen Verlauf die Krankheit nehmen wird.


Die Zeit vor, bzw. nach der Erstdiagnose ist für viele Familien ein traumatisches Erlebnis. Angst, Sorgen, Unsicherheit oft fehlen kompetente Ansprechpartner, da die Krankheit Neurofibromatose auch bei vielen Ärzten noch nicht so bekannt ist.


Die Familienbegleitung ist ein niederschwelliges, kostenloses Angebot, das diese Familien in dieser herausfordernden Zeit per virtuellen Konsultationen unterstützt.

Die Eltern haben eine:n konstante:n Ansprechpartner:in („Diagnose-Buddy“), die ihnen zur Seite steht und sie dabei unterstützt die bestmögliche medizinische, psychosoziale und therapeutische Betreuung zu bekommen. Außerdem können Ängste und Sorgen besprochen und wertvolle Tipps für den Alltag weitergegeben werden.


Das Projekt wird von der öffentlichen Hand nicht finanziert und benötigt dringend finanzielle Unterstützung, um betroffenen Familien die notwendige Beratung und ein wenig Hoffnung zu geben.


Mission Hoffnung – Kinderkrebs Sozialhilfe ermöglicht die Durchführung des „Diagnose-Buddy“ mit einer Summe von € 10.000,--

bottom of page